Häufig gestellte Fragen
Ist ein Coaching wirklich das Richtige für mich?
Das wirst nur du dir beantworten können, oder du musst es einfach ausprobieren. Melde dich ruhig erst zu meinem Newsletter an und erhalte dein Workbook dazu. Wenn du merkst, dass du allein in die Umsetzung kommst und dich besser fühlst, ist das doch schon einmal was! Wenn du dann merkst, du möchtest gerne schneller Fortschritte sehen oder allein klappt es nicht so gut, führen wir gerne ein Kennenlerngespräch und auch danach kannst du für den Anfang eine Schnupperstunde buchen. Ich werde dich zu nichts drängen, ich bin aber da, wenn du Hilfe brauchst.
Wann können wir loslegen?
Ich biete mit Absicht keine Buchungen über meine Homepage an. Die Chemie zwischen uns sollte stimmen. Ob die passt, finden wir in dem kostenlosen Erstgespräch heraus. Wenn du dann mit mir dein Projekt angehen möchtest, vereinbaren wir einen Termin so wie es bei dir am besten passt. Ich bin sehr flexibel.
Soll ich vorher mit Aufräumen anfangen?
Bitte nicht! Um neue Routinen mit dir erarbeiten und etablieren zu können muss ich verstehen, wo deine wahren Problempunkte sind. Mach nur das, was du sonst auch tust (Schuhe zur Seite schieben, so dass niemand drüber stolpert), aber räume nicht extra auf.
Ich will, aber meine Familie nicht...
In der Tat kennen leider noch sehr viele Menschen den Beruf des Ordnungsexperten nicht und stellen sich darunter eine teure Putzfrau vor. Hier muss man ganz klar aufklären, dass es einen Unterschied zwischen Ordnung, aufräumen und putzen gibt. Da du sicher unter deiner aktuellen Situation leidest, lade ich dich zum kostenlosen Kennenlerngespräch ein und gebe dir Argumente an die Hand. Buchen solltest du mich aber erst, wenn du die Meinungsverschiedenheit in deiner Familie geklärt hast.
Wie lange wird es dauern?
Das lässt sich pauschal leider nicht sagen. Es kommt auch auf dich an. Einige Menschen können sich schnell entscheiden, andere benötigen mehr Zeit – und alles davon ist richtig und wichtig. Solltest du Angst haben, dass dir das Ordnungscoaching zu teuer werden könnte, vereinbaren wir vorher einen Maximalbetrag und legen fest, welche „Hausaufgaben“ du auch alleine umsetzen kannst. Auch hier gehe ich auf deine individuellen Bedürfnisse ein.
Was kann ich selbst schon tun?
Du solltest dich um das kümmern, was bei dir zuletzt zu kurz kam: um dich selbst! Gönne dir ein heißes Bad, eine Tasse Tee, lies am Abend in Ruhe ein Buch oder tue, was immer dir hilft, dich besser zu fühlen! Ich komme um mit dir dein Projekt zu bewältigen, das solltest du auf keinen Fall schon vorher alleine starten um an unserem Termin dann am Ende schon ausgelaugt und demotiviert zu sein. Tanke noch einmal Kraft!
Aber Organizer kann ich schon kaufen?
Auch das solltest du nicht tun. Ich kenne das Kribbeln nur zu gut, hochmotiviert was Schönes für das eigene Heim zu kaufen. Und dann sortieren wir Dinge aus, arrangieren Schränke um und am Ende stellst du fest, die tollen Körbe und Boxen passen nun gar nicht mehr zu deinem Besitz und deinen Bedürfnissen – das wäre einfach nur schade ums Geld. Hab etwas Geduld, das Ergebnis wird super!
Ich möchte nicht dass meine Nachbarn denken ich sei unordentlich
Das kann ich verstehen. In unserer Gesellschaft ist es leider immer noch ein Tabuthema sich Hilfe zu holen. Dabei ist das ein wichtiger Schritt. Aber keine Sorge: ich komme mit meinem unscheinbaren PKW ohne jegliche Werbung zu dir. Deine Nachbarn werden denken eine Freundin kommt dich besuchen.
Entrümpelst du auch?
Nein, das Entrümpeln stellt eine ganz andere Dienstleistung dar. Gerne unterstütze ich aber bei der Durchsicht von Besitztümern und kategorisiere mit dir, was eventuell noch behalten oder verwertet werden kann. Bei der Organisation eines Entrümplers bin ich gern behilflich.
Wirst du Fotos machen?
Ja, aber das ist kein Grund zur Panik! Die Bilder mache ich in erster Linie um für dich den vorher-nachher Effekt festzuhalten. Wir tendieren dazu unsere Erfolge nicht wirklich wahrzunehmen und können sie dann nicht feiern. Ich möchte dir ganz bewusst aufzeigen, was du geschafft hast.
Im Anschluss deines Projektes kannst du sehr gerne noch entscheiden, ob du eine Empfehlung für meinen Service abgeben möchtest und ich einige deiner Bilder auf meiner Homepage und/oder Instagram nutzen darf. Das ist aber keine Voraussetzung und allein deine Entscheidung!
Was passiert mit den aussortierten Sachen?
Wir kategorisieren deine aussortierten Sachen und entscheiden gemeinsam, was damit geschehen soll. Solltest du Sachen verkaufen wollen, kannst du das gerne tun. Hier legen wir gemeinsam ein Zieldatum fest, damit der Karton nach einem Jahr nicht immer noch bei dir in der Wohnung steht. Gibt es Dinge, die gespendet werden können, schlage ich dir vor, wohin diese gehen könnten. Eine Kofferraumladung an Müll/Spenden nehme ich im Preis inklusiv gerne mit. Bei z.B. größeren Möbelstücken vermittle ich gerne – wir finden für alles eine Lösung.
Bietest du Rabatte an?
Mein Stundensatz ist ein Fixpreis. Ich möchte allen Kunden gegenüber transparent und gleichberechtigt auftreten. Solltest du dich entscheiden wollen, ein Paket mit über 4 Stunden bei mir zu buchen, kann ich dir per Vorkasse 5% Skonto anbieten.
Übrigens ist mein Service auch als haushaltsnahe Dienstleistung von der Steuer absetzbar.